Das Wander-Luder

Auf Wanderungen im unwegsammen Gelände für mich ein absoluter Schuh-Tip, wobei man wissen muss, was man am Fuß hat:

Der Meindl Island MFS Active

Mal ein paar Eckdaten:

  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Ohne Futter
  • Sohle: Gummi
  • Verschluss: Schnürung
  • Absatzform: Blockabsatz
  • Materialzusammensetzung: Veloursleder
  • wasserfest durch GoreTex

MFS ist ein Schaum, welcher sich unter dem Leder und der GoreTex-Membran befindet. Durch diesen MF-Schaum, welcher wärmeverformbar ist, passt sich der Schuh optimal nach dem Schnüren an den Fuß an. Dadurch erhöht sich der Tragekomfort enorm.

Je nach Größe wiegt das Paar Schuhe bis zu 1,8 Kg, welche sich aber am Fuß nicht bemerkbar machen. Rundum hat der Schuh ein Geröllband aus Gummi, welches den Schuh am Fels oder im Geröll ein wenig schützt. Das Geröllband sowie die Sohle können bei Meindl direkt ausgetauscht bzw erneuert werden.

Kostentechnisch legt man für den Schuh je nach Angebot und Anbieter zwischen 170 und 270 Euro hin. Wobei ein Preis aufgrund des Modellalters um die 200 Euro wohl Fair sind.
Ich habe selbst 2 Paar von diesem Schuh. Einmal für 240 Euro vor einigen Jahren gekauft, ein weiteres im Ausverkauf für 120 Euro geschossen 🙂 Absolutes Schnäppchen gewesen.

Gelaufen bin ich in beiden Schuhen schon sehr, sehr viel, lange und weit!

So trug ich diesen Schuh bei meinem zweiten Versuch, 100 km zu laufen. Leider ist der Schuh nicht für eine einseitige Belastung der Färse ausgelegt, sodass diese nach etwa 40km Asphalt dann schon sehr schmerzten. Bei Km 87 musste ich damals Schmerzbedingt abbrechen. Da hatte ich den Meindl falsch eingeschätzt.

Für eine Tagesmarschleistung um die 30 Km gibts bei mir keinerlei Probleme auf Asphalt oder befestigten Wegen. Im unwegsammen Gelände sollte man aufgrund der Marschleistung und der unterschiedlichen Fussbelastung keinerlei Probleme mit dem Meindl haben.

Die Schnürung gestaltet sich ebenfalls sehr einfach. Zum Thema Wanderschuh schnüren, werde ich demächst ein Video machen, wo ich dann auch auf den Meindl drauf eingehen werde.

Da ich einen relativ breiten Fuß habe, ist der Meindl für mich optimal. Durch seine breiten Leisten ist er mit genügend Platz für mich ein perfekter Wanderschuh für Wald und Wiese und Touren um maximal 30 km. Blasen blieben bei mir ebenfalls aus.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s